Baked Almond French Toast

Nachdem ich nun schon wirklich oft French Toast gegessen und auch schon einige Variationen damit ausprobiert habe (die Rolls Ups zum Beispiel), bin ich glaube ich bei meinem absoluten Lieblingsrezept, was Toast und Ei angeht, gekommen. Ich frage mich wirklich warum ich auf diese Idee nicht eher und vor allem nicht selber gekommen bin.. Aber dazu gibt es ja so tolle Inspirationsquellen wie Stefanie Goldmarie. 😉 Und wie immer: Besser spät als nie!

Es ist nicht nur so, dass French Toast aus dem Backofen sooo unglaublich gut schmeckt, es ist auch einfach viel praktischer als aus der Pfanne. Kein Fett, kein Wenden, kein Aufpassen.. einfach in den Ofen schieben, 15 Minuten warten und schon kann es ans Anrichten gehen. Der Frenchtoast ist danach viel knuspriger als aus der Pfanne und außerdem kann er wunderbar mit Nüsse oder anderen Toppings gestückt werden, die in der Pfanne sowieso runterfallen oder anbrennen würden. 😀

Da ich heute total Lust auf Mandeln hatte, ist bei mir eine Vanille-Mandel-Variante aus dem Ursprungsrezept von Stefanie geworden. Vanille-Mandelmilch ist ja eh die Milch schlecht hin für mich gerade, deswegen war es auch keine Frage mit welcher Milch ich das Ei verdünne. Noch ein bisschen Vanille, gehackte und gemahlene Mandeln und schon kanns rauf gehen auf Wolke Sieben!

Ihr seht, ganz einfacher Zutaten, ich zumindest habe alles davon immer zu Hause. 😉 Wenn ihr bisher nur normalen French Toast kennt: Probiert es bitte aus!! Und wenn nicht.. trotzdem! 😀

baked almond frenchtoast

Zutaten

  • 3 Scheiben Sandwichtoast
  • 1 Ei
  • 4 EL (Vanille) Mandelmilch
  • 2 TL Xylit #Xucker
  • 1 TL Reismehl
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 EL gemahlene Mandeln
  • 1 EL gehackte Mandeln

Ei, Milch, Vanille, Mehl und Xylit gut verrühren. Die Toastscheiben nacheinander kurz darin einweichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backrost legen. Die gehackten und gemahlenen Mandeln darauf verteilen und anschließend bei 175° C für 15 Minuten backen.


English version:

Ingredients

  • 3 slices sandwichtoast
  • 1 egg
  • 4 tbsp almondmilk
  • 2 tsp xylitol/sugar
  • 1 tsp rice flour
  • vanilla
  • 1 tbsp ground almonds
  • 1 tbsp minced almonds

Mix egg, milk, vanilla, flour and sweetener together. Put each slice of toast into the mixture and soak it for a few seconds. Then place it on a baking sheet (with baking paper) and spread the almonds on it. Bake them for 15 minutes at 175° C.