Karamellisierte Zwiebeltarte

Enhält Werbung für die Grafschafter Krautfabrik

Wenn knuspriger Blätterteig und karamellisierte Zwiebeln mit dem süß herben Geschmack von Goldsaft Zuckerrübensirup aufeinandertreffen, ergibt das eine ganz besondere Zwiebeltarte. Zwiebeln gehören sowieso zu meinem Lieblingsgemüse. Sie sind fast bei jedem Mittagessen dabei. Und der braune Goldsaft von Grafschafter weckt bei mir leckere Kindheitserinnerungen, an die ich gern zurückdenke.

Durch das Kopfüberbacken der Zwiebeltarte karamellisiert der Goldsaft besonders gut. Ich werde gleich noch ein Stück von dieser oberleckeren Zwiebeltarte genießen und dabei vielleicht an die eine oder andere zufriedene Kindheitserinnerung denken. 😉

Was ist eine Tarte?

Eine Tarte (französisch für Kuchen) bezeichnet einen speziellen Kuchen, der eigentlich aus Mürbeteig hergestellt wird. Für diese Zwiebeltarte habe ich allerdings Blätterteig genommen, da die Zubereitung so noch einfacher ist. Außerdem passt der der knusprige Blätterteig super zu karamellisierten Zwiebeln. Natürlich könnt ihr aber auch Mürbeteig nehmen.

Im Gegensatz zu Quiche und Zwiebelkuchen ist bei der Zwiebeltarte der Rand des Teigs niedriger und auch die typischen Füllungen unterscheiden sich.

Ich backe die Zwiebeltarte kopfüber. Sie könnte somit auch Zwiebel Tarte Tatin heißen. Tarte Tatin ist eigentlich ein traditioneller französischer Apfelkuchen, der kopfüber gebacken und anschließend gestürzt wird. Durch das Kopfüberbacken entsteht am Boden eine typische Karamellschicht. Das Prinzip der Tarte Tatin lässt sich natürlich auch auf herzhafte Tartes anwenden, wie diese Zwiebeltarte. Die Zwiebeln karamellisieren so nämlich auch zusammen mit dem Zuckerrübensirup und das schmeckt einfach klasse!

Außerdem bekommt man durch dass kopfüber Backen einen super schönen goldbraunen und knusprigen Blätterteig. Das klappt andersrum so nicht. Vor dem Stürzen sieht das ganze dann so aus:

Welche Zwiebeln für die Zwiebeltarte?

Die Zwiebeltarte lässt sich mit allen Sorten von Zwiebeln backen, je nach Geschmack. Ich nehme hier eine Mischung aus gelben und roten Zwiebeln. Das sieht nicht nur schön aus, es ist auch eine gute Mischung aus der Schärfe der gelben Zwiebeln und dem eher milden Geschmack der roten Zwiebeln.

Rund um die Zwiebel

Das Wort „Zwiebel“ bezeichnet eigentlich ein unterirdisches Speicherorgan verschiedener Pflanzen, wie z.B. auch vorkommend bei Narzissen und Tulpen. Bei der Küchenzwiebel ist dieses Speicherorgan namensgebend. Neben der Küchenzwiebel gehören zu der botanischen Gattung Allium auch viele weitere Gemüse- und Gewürzpflanzen, wie z.B. Knoblauch, Schnittlauch, Bärlauch oder Porree.

Pro Jahr werden in Deutschland pro Kopf ca. 10 kg Zwiebeln gegessen. Sie gehört damit zu den beliebten Gemüsearten. (Bei mir sind es um die 20 Kilo, wenn ich es mal so hochrechne.. 🤭)

Wird sie kühl und trocken gelagert, hält sie sich viele Monate. Von der Küchenzwiebel wurden unzählige Sorten gezüchtet, die sich u.a. in Größe, Schärfe und Farbe unterscheiden.

Die Zwiebel enthält zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe mit unterschiedlichen Wirkungen. Die geruchs- und geschmacksgebenden schwefelhaltigen Inhaltstoffe besitzen antibakterielle Eigenschaften, sie können sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, regen den Appetit an und können gegen Husten eingesetzt werden. Das Augentränen beim Zwiebelschneiden wird übrigens durch ätherische Öle in der Zwiebel, wie Thiopropanalsulfoxid ausgelöst. 🥹

Die rote Zwiebel

Rote Zwiebeln sind meine absoluten Lieblinge! Sie enthalten mehr Antioxidantien als weiße Zwiebeln. Die roten Zwiebeln sind u.a. reich an Anthocyanen. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die der Zwiebel die rot/violette Färbung verleihen und verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Sie können u.a. antibakteriell, entzündungshemmend und antidiabetisch wirken.

Karamellisierte Zwiebeltarte

Durch das Kopfüberbacken zusammen mit dem Goldsaft entsteht die herrlich karamellige Note. Zwiebeln karamellisieren aber auch ohne Zuckerrübensirup schon etwas. Werden Zwiebeln starker Hitze ausgesetzt, wie z.B. im Backofen, zerfallen enthaltende Kohlenhydrate u.a. zu dem Zucker Saccharose, welcher dann karamellisiert.

Der zusätzliche Zuckerrübensirup im Rezept hilft beim Karamellisieren und lässt eine karamellige Sauce entstehen. Der Goldsaft verleiht der Zwiebeltarte darüber hinaus den besonderen süß herben Geschmack. Zu den roten Zwiebeln mit ihrem süß herzhaften Geschmack passt das Karamellisieren besonders gut, finde ich.

Zuckerrübensirup

Der Goldsaft Zuckerrübensirup von Grafschafter wird aus der Zuckerrübe hergestellt. Diese ist eine Kulturform der Gewöhnlichen Rübe und enthält in ihrem Wurzelkörper einen stark erhöhten Zuckergehalt. Im Vergleich zu Haushaltszucker und anderen Sirups wie z.B. Agavendicksaft enthält der Zuckerrübensirup noch einige gute Inhaltsstoffe aus der Zuckerrübe. Besonders ist natürlich auch der typsische herb süße Geschmack, der jedem Gericht einen außergewöhnlichen Geschmack verleiht.

Hast du vielleicht ein Lieblingsrezept mit dem braunen Sirup? Dann schreibs gerne in die Kommentare, ich bin gespannt! 😊

Wenn ihr mehr zum Goldsaft und passenden Rezepten wissen wollt, schaut gern auch noch bei meinen Gemüsespießen mit Halloumi und Salat und veganen Burgern mit Pulled-Pilz vorbei.

Zwiebeltarte auf einem schwarzen Teller

Karamellisierte Zwiebeltarte

Ronja PfuhlRonja Pfuhl
Zwiebeltarte mit roten und gelben Zwiebeln auf Blätterteig, karamellisiert mir Zuckerübensirup.
Keine Bewertungen
Vorbereiten 30 Min.
Zubereiten 45 Min.
Gesamt 1 Std. 15 Min.
Gericht Pizza & Pasta, Snack, Vorspeise
Küche Französisch, Überregional
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 3 rote Zwiebeln
  • 3 gelbe Zwiebeln
  • 30 g vegane Butter
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 40 ml Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Goldsaft Zuckerrübensirup von Grafschafter
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 1 Blätterteig

Anleitung
 

  • Die Enden der Zwiebeln ganz wenig abschneiden, die Haut abziehen und die Zwiebeln halbieren.
  • Die Butter in einer ofenfeste Pfanne schmelzen lassen.
  • Die Zwiebelhälften mit der großen Schnittkante nach oben in die Pfanne legen und kurz anbraten. Danach von der anderen Seite ebenfalls kurz anbraten.
  • Mit Balsamico Essig und Gemüsebrühe ablöschen. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und 5-10 Minuten schmoren lassen.
  • Die Zwiebelhälften wieder umdrehen, sodass die Schnittkante oben ist.
  • Den Goldsaft darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Kurz etwas abkühlen lassen und währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebelhälften nochmal umdrehen, sodass die Schnittkante nach unten zeigt.
  • Den Blätterteig so rund ausschneiden, dass er genau in die Pfanne passt und ein paar mal mit einer Gabel einstechen.
  • Den runden Blätterteig auf die Zwiebeln legen und am Rand leicht andrücken.
  • Für 20 Minuten backen.
  • Die Zwiebeltarte mit einem Teller aus der Pfanne stürzen.
  • Optional mit etwas Thymian dekoieren. Veganer Feta würde hier auch super passen.
Schlagwörter blätterteig, Tarte, zuckerrübensirup, zwiebeln
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile deine Kreation unter dem Hashtag #foodnphoto und/oder verlinke @miss_gruenkern!

Werbehinweis für gesponsorte Beiträge

Werbung! Dieser Beitrag wurde von einem Sponsor unterstützt. Gesponsorte Beiträge helfen mir dabei, regelmäßig neuen Content für dich zu kreieren. Alle Meinungen und Gedanken sind jedoch meine eigenen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion und/oder der Eintragung in den Newsletter stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung