Veganes Bananenbrot

Zu viele reife Bananen? Eine Idee, was ihr damit machen könnt, habe ich euch ja schon vorgestellt: Nicecream. Wenn ich keine Lust auf Eis habe, wandern die Bananen in den Kuchenteig und es wird ein saftig süßes Bananenbrot daraus. So eine Scheibe warmes veganes Bananenbrot mit einer Kugel Nicecream schmeckt übrigens auch wunderbar!

Ein veganes Bananenbrot angeschnitten und angerichtet auf einem Kuchengitter auf dunklem Untergrund, garniert mit Blaubeeren

Verschiedene Varianten

Der Teig für das vegane Bananenbrot ist nicht nur schnell zusammengerührt, man kann ihn auch noch nach Belieben mit verschiedenen Zutaten ergänzen. Meine liebsten Varianten sind Blaubeeren mit Oreo-Keksen kombiniert oder alternativ große Zartbitterschokoladenstückchen. Aber da kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. Himbeeren, Kirschen, weiße Schokolade, Pflaumen, Kakao, Nüsse oder ein Mix daraus? Ich habe schon einiges ausprobiert und bisher hat alles super geschmeckt.

Ein angeschnittenes, veganes Bananenbrot angerichtet auf einem Holzbrett und dekoriert mit Schokoladenraspeln

Bei Beeren solltest du etwa ein bis zwei Hand voll verwenden. Möchtest du ein Schokoladen-Bananenbrot backen, füge etwa 30-40 g Backkakao hinzu. Für die Chocolate-Chip Variante reichen 100 g grob gehackte Schokolade.

Toppings für das vegane Bananenbrot

So ein frisch gebackenes veganes Bananenbrot lässt sich außerdem richtig gut mit weiteren Leckereien toppen. Egal ob geschmolzene Schokolade, Zuckerguss, ein cremiges Frosting oder ein paar frischen Beeren. Auch hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Hier zum Beispiel ein Schokoladen-Bananenbrot mit Erdnussbutter-Frosting und Brezeln.

Ein Schoko-Bananenbrot mit Erdnussbutter-Frosting, garniert mit Mini-Brezeln angerichtet auf einem Kuchengitter und dunklem Untergrund

Das Frosting besteht aus gleichen Teilen Butter, Erdnussmus und Puderzucker. Einfach cremig aufgeschlagen.

Wie würdest du dein veganes Bananenbrot jetzt gerne verfeinern? Schreib mir einen Kommentar und vielleicht probiere ich beim nächsten Mal deine Variante aus.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wann ist mein Bananenbrot fertig?

Du kannst mit der Stäbchenprobe sehr gut testen, ob dein Bananenbrot gar ist. Dazu stichst du etwa fünf Minuten vor dem Ende der empfohlenen Backzeit ein Holzstäbchen in die Mitte des Brotes. Dafür kannst du z.B. ein Schaschlikstäbchen oder einen Zahnstocher benutzen. Falls kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, ist es fertig.

Ist Bananenbrot gesund?

Bananenbrot hat im Schnitt nicht weniger Kalorien als normales Brot oder anderer Kuchen, dafür aber einen hohen Ballaststoffgehalt, der bei deiner Verdauung helfen kann. Verantwortlich dafür sind Pektine aus der Banane, die ebenfalls dafür sorgen, dass man länger satt bleibt.

Darüber hinaus ist das Brot durch die Bananen reich an Kalium und Magnesium. Diese Mineralstoffe unterstützen Herz und Nieren und sorgen so dafür, dass Schadstoffe schneller aus deinem Körper gefiltert werden.

Wenn das Brot ohne zusätzlichen Zucker und mit gesundem Vollkornmehl gebacken wird, ist es zudem auch gut für Diabetiker geeignet.

Hilfe, warum geht mein Bananenbrot nicht auf oder wird speckig?

Das kann verschiedene Ursachen haben und ist natürlich auch vom Rezept abhängig.

Generell hilft es aber, wenn du die Bananen nicht ganz matschig zerdrückst oder pürierst, denn sonst sorgt das flüssige Mus dafür, dass der Teig sehr feucht wird und er nicht mehr richtig aufgehen kann. Auch solltest du die Zutaten nur solange verrühren, bis sich alles gerade so verbunden hat. Wenn du zu lange rührst, geht der Teig ebenfalls nicht richtig auf.

Wichtig ist natürlich auch das Backpulver. Verwendest du zu wenig, ist es zu alt oder bereits feucht geworden, bleibt das Bananenbrot matschig. Achte auch auf die richtige Energiezufuhr beim Backen, denn bei zu wenig Hitze reagiert das Backpulver nicht richtig.

Welche Bananen eignen sich für Bananebrot?

Weiche, überreife und mit braunen Flecken übersähte Bananen eignen sich perfekt zum Backen. Sie sind sehr süß und haben ein starkes Bananenaroma. Für das Backen eines Bananenbrotes gilt: je reifer die Bananen, desto besser!

Wie lange ist Bananenbrot haltbar?

In einer Tupperdose oder in Alufolie eingewickelt, hält sich das Bananebrot etwa eine Woche lang im Kühlschrank. Wer die Haltbarkeit weiter verlängern möchte, kann das in Scheiben geschnittene Brot auch portionsweise einfrieren.

Leckeres veganes Bananenbrot mit Blaubeeren und Oreo-Keksen angerichtet auf einem Kuchengitter und dunklem Untergrund

Veganes Bananenbrot

Ronja PfuhlRonja Pfuhl
Dieses vegane Bananenbrot ist schnell gemacht und benötigt nur wenige Zutaten. Du kannst es ganz leicht in den verschiedensten Variationen backen!
4,55 von 20 Bewertungen
Vorbereiten 10 Min.
Zubereiten 40 Min.
Gesamt 50 Min.
Gericht Frühstück, Gebäck, Kuchen, Torten & Süßes, Nachtisch
Küche Überregional
Portionen 12 Scheiben
Kalorien 176 kcal

Zutaten
  

  • 3 Bananen (reif)
  • 150 ml Mandeldrink
  • 50 g Rapsöl
  • 60 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1-2 TL Apfelessig
  • 300 g Mehl
  • 1-2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Anleitung
 

  • Backofen auf 175 °C Umluft (195 °C Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform (25 cm) leicht einfetten.
  • Die Bananen schälen und mit einer Gabel gut zerdrücken.
  • Mandeldrink, Rapsöl, Zucker, Vanillezucker und Apfelessig hinzufügen und gut verrühren.
  • Anschließend Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und zügig unterrühren, bis sich alles gerade so verbunden hat. Nicht zulange rühren, da das Bananenbrot sonst nicht richtig aufgeht!
  • Optional: weitere Zutaten – zB Beeren oder Schokosplitter – vorsichtig und zügig unterheben.
  • Den Teig in die Kastenform füllen und etwa 40 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt.
  • Guten Appetit!

Video

Notizen

  • Wenn du kein Öl verwenden möchtest, kannst du dieses gegen (pflanzlichen) Joghurt austauschen. Dann wird das Bananenbrot allerdings etwas weniger fluffig.

Nährwerte

Nährwertangaben
Veganes Bananenbrot
Menge pro Portion
Kalorien 176 Kalorien aus Fett 45
% des Tagesbedarfs*
Fett 5g8%
Gesättigte Fettsäuren 1g6%
Ungesättigte Fettsäuren 1g
Natrium 56mg2%
Kalium 133mg4%
Kohlenhydrate 31g10%
Ballaststoffe 1g4%
Zucker 9g10%
Eiweiß 3g6%
Vitamin A 19IU0%
Vitamin C 3mg4%
Kalzium 40mg4%
Eisen 1mg6%
* alle Werte basieren auf dem Tagesbedarf eines durschnittlichen Erwachsenen und 2000kcal.
Schlagwörter bananen, einfach, kuchen, schnell, vegan
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile deine Kreation unter dem Hashtag #foodnphoto und/oder verlinke @miss_gruenkern!
Collage für das Rezept "Veganes Bananenbrot" zum pinnen auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion und/oder der Eintragung in den Newsletter stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung




6 Gedanken zu „Veganes Bananenbrot“

  1. Liebe Ronja,
    Was für ein gutes und tolles Rezept!! Wirklich das beste und einfachste Bananenbrot, welches ich gebacken habe. Es hat bereits beim ersten mal super geklappt und auch die Bananen-Brote danach sind bestens gelungen!!! 🙂
    Ich habe dem Teig noch 3 EL Kakao-Nibs hinzugefügt und Erdnussbutter-Klekse auf den Teig gegeben, bevor ich ihn gebacken habe.
    Einfach nur Amazing!

    Danke für das so gute Rezept!

    Antworten
    • Liebe Susana, das freut mich wirklich sehr zu lesen! 🙂 Kakao-Nibs und Erdnussbutter-Klekse klingen auch super. Das stelle ich mir sehr lecker vor. Erdnussbutter mache ich auch so gerne mit in den Teig. Danke für dein Feeback. 🙂

      Antworten
  2. Als ich das Rezept gelesen habe, war ich sehr begeistert- ein Bananenbrot mit wenig Zutaten und ohne viele Zubereitungsschritte. Ich habe das Brot jetzt schon zum zweiten mal gebacken und es ist leider sehr trocken geworden, obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe, schade. Ich werde es nicht nochmal backen.

    Antworten
  3. Das beste Bananenbrot, das ich je gegessen habe! Es ist mein All-Time-Favorite-Rezept, ich mache es öfters 🙂 Ich liebe den Duft von Bananenbrot und es schmeckt auch richtig saftig und lecker!

    Antworten